Das Bearbeiten von Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht verlangt Formeln richtig anzuwenden, mithilfe von Skizzen, Konstruktionen und weiteren Darstellungen Zusammenhänge darzustellen.
Wir erfüllen Aufgabenstellungen in drei Anforderungsbereichen:
30 %
Reproduzieren
umfasst die Wiedergabe und direkte Anwendung von grundlegenden Begriffen,
Sätzen und Verfahren in einem abgegrenzten Gebiet und einem wiederholenden Zusammenhang.
50 %
Zusammenhänge herstellen
umfasst das Bearbeiten bekannter Sachverhalte, indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verknüpft werden, die in der Auseinandersetzung mit Mathematik auf verschiedenen
Gebieten erworben wurden.
20 %
Verallgemeinern und Reflektieren
umfasst das Bearbeiten komplexer Gegebenheiten u. a. mit dem Ziel,
zu eigenen Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen, Folgerungen, Interpretationen oder
Wertungen zu gelangen
Tabellen durch Anklicken vergrößern.
Quelle: Lehrbuchreihe "Fundamente der Mathematik"